Aktiver Branch: 202404240956--main

Detailansicht Reisebericht

Schmökern Sie durch die RAD + REISEN-Reiseberichte! Erfahren Sie, wie unseren Kunden die jeweilige Radreise gefallen hat. In den spezifischen Tour-Seiten finden Sie die Berichte jeweils gesammelt im Reiter "Reiseberichte".

 

5,2 30.06.2022 | Helmut P. Plattensee-Sternfahrt

Plattensee / Balaton - Sternfahrt

Unser Gesamteindruck dieser Sternfahrt ist positiv.

Das Hotel machte auf uns einen ordentlichen Eindruck. Freundliches Personal, ordentliche Zimmer mit Klimaanlage. Das Hotel war relativ zentral. Man erreichte das Zentrum durchaus zu Fuß.
Wir hatten nur Frühstück gebucht. Das Büfett erfüllte unsere Wünsche.
Abends nutzen wir die örtlichen Restaurants. Es war durchaus preiswerter als in Deutschland. Die Hotelpools waren abends eine schöne Entspannung nach einem heißen Tag.

Die Leihräder standen bereit und waren aufgeladen. Die Gepäcktaschen hatten Nutzungsschäden. Das störte jedoch nicht.
Die geplanten Touren sind für geübte Radfahrer kein Problem.
Das bereitgestellte Kartenmaterial benötigt man eigentlich nicht. Die ersten 3 Touren sind auf dem top beschilderten Radweg 10. Richtungsänderungen sind auf dem Radweg bzw. Fahrweg mit gelben Pfeilen markiert. Auch die gelben Warnstreifen, die Autofahrer vor kreuzenden Radwegen warnen, sind einmalig. Das sollten sich unsere Politiker mal ansehen. Im Allgemeinen ist die überwiegende Masse der ungarischen Autofahrer sehr höflich und entgegenkommend. Das erleichtert Ortsfremden das Fahren.
Die Tour um den Velence See war sehr schön. Hier wurden neue Radwege gebaut (scheinbar erst 2022 fertig gestellt). Hier muss man auf die Beschilderung (Radweg 1) achten. Die Karte hat den Radweg noch nicht komplett.

Zur Bahn-, Fähr- und Schiffsreise:
Die Voucher für die Bahn sind gleichzeitig die Fahrkarten. Ein Umtausch muss nicht sein. Unsere Empfehlung ist, die Zugverbindungen der Regio (IR) zu nutzen.Da werden moderne Triebwagen eingesetzt mit breiten Türen, ebenerdigen Einstieg und Klimaanlage. Die Intercityzüge (IC) sind derzeit noch die alten Wagen aus den Siebzigern mit hohen Einstieg und schmalen Türen, was das Ein- und Aussteigen mit E-Bikes erschwert. Wir haben es trotzdem bewältigt.
Die Tickets für die Fähre bzw. das Schiff erhält man am Schalter gegen die Voucher.

Wer den Rad- und Wanderplaner www.komoot.de kennt, kann diesen nutzen oder er findet dort 3 unserer Touren:
Die Touren sind mit Fotos und Eindrücken. Sie heißen:
Balaton Sternfahrt Tour 2
Balaton Sternfahrt Tour 4
Rund um Siofok Teil 1,2 und 3 (komoot hatte an dem Tag GPS-Probleme), also habe ich drei Teile gespeichert,
Diese Tour im Hinterland von Siofok ist als Alternative gedacht.
Solle man eine Tour aussetzen wollen, so kann man ja mit der Fähre oder dem Schiff (z.B.nach Badacsony) übersetzen und wandern gehen.

Es war ein schöner Urlaub. Wir können die Tour jedem empfehlen.

Juni 2022
  • Generelle Zufriedenheit 5
    Buchungsabwicklung 5
    Reiseunterlagen 5
    Informationen zu Beginn 5
    Unterkunft 6
    Verpflegung 6
    Streckenbeschreibung 5
    Streckenverlauf 5
    Fahrrad + Zubehör 5
    Preis-Leistungsverhältnis 5
  • Kommentar von Ihrem RAD+REISEN-Team

    Navigation

    Dein Merkzettel

    Agentur-Login

    Passwort vergessen

    Sie erhalten ihr neues Passwort in Kürze per Email.
    Agentur-Menü
    Agentur-Nr.
    Agentur
    Inkasso-Art