Fragen & Antworten (FAQ)

Wissenswertes rund um Ihren Radurlaub...

Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Punkten rund um einen Radurlaub. Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Falls Sie noch weitere Informationen zu dem einen oder anderen Thema benötigen: zögern Sie nicht, uns anzurufen (kostenlose Hotline aus D-A-CH 0800 0700 570), oder senden Sie uns eine @Email

Wie wird die An- und Abreise organisiert ?

Jede An- und Abreise erfolgt - sofern nicht anders angegeben - in Eigenregie. Ob mit dem PKW, per BAHN, per BUS oder per FLUGZEUG - gerne sind wir Ihnen bei der Planung und Organisation behilflich.

  >>  BAHN-ANEISE 

Vergünstigte, innerdeutsche RIT-Tickets bieten wir ab jedem DB-Bahnhof an. Dieses Angebot ist nur in Verbindung mit einer bei uns gebuchten Radreise gültig. Der Preis richtet sich nach der Entfernung des Heimatbahnhofes zum Zielort. 

  >>  FLUGPREISE VERGLEICHEN
Viele Fluglinien bieten eine bequeme Anreise zu sehr günstigen Preisen. Gerne helfen wir Ihnen auch hier diesbezüglich weiter. Für eine Flugbuchung wird eine Ticketgebühr von € 30,- berechnet.

   >>  HOTELSUCHE
Hier finden Sie Alternativen zu Verlängerungsnächten am Anfang oder Ende Ihrer Radreise. Verlängerungsnächte im Anfangs- oder Endhotel Ihrer Radreise können selbstverständlich auch direkt über uns gebucht werden.

Falls Sie mit dem PKW anreisen wollen, erhalten Sie von uns mit den Reiseunterlagen ausführliche Informationen über die jeweiligen Parkmöglichkeiten bzw. finden dies bereits unter den Reiseinfos direkt bei der jeweiligen Tour.  

Rundfahrt, Sternfahrt oder Rad + Schiff ?

Reisearten

    Rundfahrt: von A nach B; meist täglicher Orts - und Hotelwechsel. Ihr Gepäck wird von uns weiter transportiert, die Rückreise zum Ausgangspunkt ist häufig inkludiert oder gegen Aufpreis zubuchbar.
     
  Rad & Schiff: Radeln nach Lust und Laune, das Hotel schwimmt mit! Je nach Destination sind die unterschiedlichsten Schiffe im Angebot. Mal ist es ein gemütliches Hotelboot, mal ein großzügiges Kreuzfahrtschiff, mal ein rustikaler Motorsegler. Kein Kofferpacken, meist Vollverpflegung, sehr individuelle Betreuung an Bord. Diese Reiseart erfreut immer größerer Beliebtheit.
     
  Sternfahrt: ein entspannter Radurlaub in einer Region mit vielen Rad- und Ausflugsmöglichkeiten, ohne tägliches Kofferpacken. Sie erhalten diverse Routenvorschläge, die Sie meist ganz individuell und beliebig planen. Bei den Unterkünften wird besonderes Augenmerk auf Komfort und eine gemütliche Atmosphäre gelegt. kein tägliches Kofferpacken notwendig.

Individuell oder Geführt ?

   Individuelle Tour
Es ist Ihre Radtour! Sie radeln wann Sie möchten, in Ihrem eigenen Tempo und gestalten den Tag ganz nach Ihrem Geschmack. Kurze oder lange Pausen, ausgedehnte Besichtigungen - Sie selbst kennen Ihre Wünsche und Vorstellungen am Besten. Mit dem ausführlichen Karten- und Informationsmaterial (pro Zimmer/Kabine) von RAD + REISEN finden Sie sich auch in nicht vertrauter Umgebung problemlos zurecht.
     
  Geführte Tour
Bei unseren ortskundigen Reiseleitern sind Sie Bestens aufgehoben. Sie begleiten Sie  beim Radeln, geben Tipps und zeigen Ihnen manch verborgenen Blickwinkel. In der Gruppe mit Gleichgesinnten unterschiedlichster Nationalitäten erleben Sie  Freude an der Bewegung mit einer gehörigen Portion and Spaß und Humor. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird groß geschrieben - hier wurden schon viele Freundschaften geschlossen.
 

Schwierigkeitsgrad / wie sportlich muss ich sein?

Bei der Auswahl unserer Radrouten legen wir ganz besonderes Augenmerk auf die Prädikate Genuß und Entschleunigung. Sie sollen Ihren Radurlaub genießen (und damit ist nicht nur das leibliche Wohl gemeint) und im gemächlichen Tempo, ohne Streß und Hektik die Natur erleben.

Viele Routen sind auch für Radtouren-Einsteiger und Kinder sehr gut geeignet. Wir erwarten uns auch keine körperlichen Höchstleistungen.. 

Um Ihnen bei der Entscheidung für die passende Radtour etwas zu helfen, haben wir alle Radreisen in 5 Stufen eingeteilt. Unsere komfortablen Elektro-Fahrräder bieten zusätzliche Unterstützung und Sicherheit. Den Motor können Sie ja zu- oder wegschalten...

   Level 1 - Genussradler
Vorwiegend flach, ohne Steigungen; wenig Kondition erforderlich; bei beschaulichem Tempo jede Menge Zeit zur Verfügung.
     
  Level 1-2 - Gelegenheitsradler
flach bis leicht hügelig, wenige Steigungen, geringe Ausdauer erforderlich; eher gemütliches Tempo, ausreichend Zeit für Besichtigungen und Pausen.
     
  Level 2 - Freizeitradler 
leicht hügelig, nur wenige Anstiege, etwas Kraft und Ausdauer von Vorteil; durchschnittliches Fahrtempo.
     
  Level 2-3 - Reiseradler
leicht hügelig, nur vereinzelt längere Anstiege, etwas Kondition und Radtourenerfahrung erforderlich, auch mal ein kräftiger Pedaltritt gefragt, zügiger Radfahrer.
     
  Level 3 - Tourenradler
anspruchsvolles Gelände, mit Anstiegen als kleine Herausforderung und Abfahrten zum Verschnaufen; gute Kondition und Radfahrtechnik Voraussetzung; sportliche Fahrweise.

Wieviele KM schaffe ich pro Tag ?

Wieviele KM kann ich pro Tag radeln?

Im Durchschnitt radelt man in flachem - leicht hügeligem - Gelände bei eher gemütlichem Tempo etwa 15 km pro Stunde.

Dies bedeutet, dass Sie bei einer Tagesetappe von ca. 40-50 km knapp 3 Stunden im Fahrradsattel sitzen. Jede Menge Zeit also, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder in den unzähligen "Einkehrmöglichkeiten" direkt am Fahrradweg eine Radpause einzulegen.

Sie sollen nicht unbedingt einen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen oder Ihre körperlichen Grenzen austesten, sondern möglichst viel Natur und Kultur genießen und entspannt, ohne große Anstrengungen, Ihr Etappenziel erreichen.

Wird mein Reisegepäck weiterbefördert ?

Wird mein Reisegepäck weiterbefördert?

Radeln Sie unbeschwert und ohne Ballast, denn wir bringen Ihr Hauptgepäck täglich für Sie von Etappe zu Etappe. Sie müssen sich um nichts kümmern. In der Regel geben Sie Ihre Koffer morgens an der Rezeption ab und erhalten es in der nächsten Unterkunft wieder. Bei zahlreichen Reisen ist aus logistischen Gründen die Anzahl auf einen Koffer pro Person und ein Gewicht von 20 kg begrenzt.Details finden Sie auch im jeweiligen Reiseangebot.

Leihräder oder eigenes Fahrrad ?

All unsere Touren-Leihräder sind zumindest mit einer (fallweise auch zwei) Satteltasche ausgestattet. Hier können Sie das Notwendigste für einen Radtag verstauen (Kleidung zum - witterungsbedingten - Wechseln bzw. zum Besuch von Museen etc., Speisen & Getränke für eine stärkende Rast unterwegs, Foto-Equipment, usw.)

Kilometerzähler, Luftpumpe sowie Reparatur-Set (für event. Reifenpannen) zählen ebenfalls zur Ausstattung.

Detaillierte Beschreibungen zu den verfügbaren Rädern finden Sie direkt auf der jeweiligen Tourseite.

Selbstverständlich können Sie bei den meisten Radtouren auch Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Bitte informieren Sie sich vorab bezüglich notwendiger Reservierungen in öffentlichen Verkehrsmitteln. 

   E-Bikes - Fahrräder mit ELEKTRO-Antrieb für diejenigen, die es gerne etwas gemütlicher haben, oder aber immer noch Bedenken haben. Auf den meisten Radtouren werden bereits Elektroräder angeboten, die Ihre Trittkraft um das bis zu Dreifache verstärken.

MTB Reisen oder Rennradtouren werden von uns leider aktuell (noch) nicht angeboten

Reise-Versicherungen - im Fall des Falles...

KEIN Selbstbehalt

 

Reise-KOMPLETTschutz
FÜR ÜBERSEE-GÄSTE GELTEN GESONDERTE (WELTWEIT-)TARIFE - UNSER TEAM HILFT IHNEN HIER GERNE WEITER!

Stornokosten:
Ersatz der Stornokosten bei Nichtantritt der Radreise bis zum gewählten Reisepreis.

Für Radreisen, die vor dem Versicherungsabschluss gebucht worden sind, beginnt der Versicherungsschutz erst am 10. Tag nach Versicherungsabschluss (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).

Unvorhergesehene Reiseänderungen:
Ersatz der zusätzlichen Rückreisekosten bei Abbruch der Reise bis 100%, Ersatz der gebuchten, nicht genutzten Kosten des gebuchten Reisearrangements bis zum gewählten Reisepreis.

Medizinische Leistungen:
Übernahme der Kosten bei ambulanten Behandlungen, Heimtransport (inkl. Ambulanzjet), Verlegungstransport, Medikamententransport, Krankenbesuch bei mehr als 5tägigem Krankenhausaufenthalt bis 100 %. Übernahme der Kosten bei stationärer Behandlung bis € 220.000,-. Betreuungsperson für die Heimreise minderjähriger Angehöriger bis € 3.700,-.

Reiseunfall:
Such- und Bergungskosten nach Unfall, Berg- oder Seenot, Entschädigung für dauernde Invalidität 50%.

Reisegepäck:
Ersatz bei Beschädigung, Diebstahl, Vernichtung oder Abhandenkommen von Gegenständen bis € 2.000,-.

Reisehaftpflicht:
für Sach- und Personenschäden pauschal bis € 750.000,-.

Einzelschutz:
Versicherungsbedingungen als PDF

Reisedauer bis 5 Tage:

Reisepreis bis Prämie
€ 400,- € 38,-
€ 750,- € 45,-

Reisedauer bis 31 Tage:

Reisepreis bis Prämie Reisepreis bis Prämie
€ 400,- € 45,- € 1.500,- € 79,-
€ 750,- € 55,- € 2.000,- € 96,-
€ 1.000,- € 67,- € 2.500,- € 119,-

Leistungen nur auszugsweise abgedruckt. Es gelten die Europäischen Reiseversicherungsbedingungen (ERV-RVB 2013). Vollständige Informationen erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.

FÜR ÜBERSEE-GÄSTE GELTEN GESONDERTE (WELTWEIT-)TARIFE - UNSER TEAM HILFT IHNEN HIER GERNE WEITER!

STORNO-Schutz
Versicherungsbedingungen als PDF

Ersatz der Stornokosten bei Krankheit, Unfall, Tod des Versicherten oder seiner Angehörigen, unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes, Einberufung zum Grundwehr- bzw. Zivildienst, Einreichung der Scheidungsklage, Eintreffen einer unerwarteten gerichtlichen Vorladung oder bedeutender Sachschaden am Eigentum infolge eines Elementarereignisses.
Für Radreisen, die vor dem Versicherungsabschluss gebucht worden sind, beginnt der Versicherungsschutz erst am 10. Tag nach Versicherungsabschluss (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).
Unvorhergesehene Reiseänderungen:
Ersatz der zusätzlichen Rückreisekosten bei Abbruch der Reise bis 100% des gewählten Reisepreises, Ersatz der gebuchten, nicht genutzten Kosten des gebuchten Radreisearrangements bis zum gewählten Reisepreis.

Reisepreis bis Prämie Reisepreis bis Prämie
€ 100,- € 9,- € 1.000,- € 62,-
€ 200,- € 14,- € 1.500,- € 89,-
€ 300,- € 21,- € 2.000,- € 119,-
€ 400,- € 27,- € 2.500,- € 148,-
€ 500,- € 33,- € 3.000,- € 173,-
€ 750,- € 48,- € 4.000,- € 227,-

KREDITKARTE oder ÜBERWEISUNG ?

 

Bankverbindungen RAD + REISEN

 

                  Unicredit Bank Austria AG
Kontoinhaber:
 Rad und Reisen GmbH

IBAN: AT15 1200 0006 0851 3107
BIC: BKAUATWW
     

Für Überweisungen aus Deutschland:

   
Hypo Vereinsbank – Unicredit Bank AG
Kontoinhaber: Rad und Reisen GmbH
IBAN: DE54 7402 0074 0335 4172 59
BIC: HYVEDEMM445

 


 


Bezahlung per Kreditkarte            

Sie benötigen für die Online-Zahlung:                                                                      

  • Ihre Kreditkarte
  • Buchungsnummer (lt. Buchungsbestätigung)
  • Zahlungsbetrag
 
bitte anklicken:

 

 

 


BITTE BEACHTEN SIE:

Mit dem Erhalt der Reisebestätigung ist auch die Anzahlung von 20% von Gesamtbetrag zuzügl. etwaiger Versicherungen sofort fällig.
Geht der Anzahlungsbetrag nicht rechtzeitig ein und wird auch nach Aufforderung unter Fristsetzung keine Zahlung geleistet, so ist RAD & REISEN berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhebt RAD & REISEN die in den AGBs ersichtlichen Rücktrittskosten (Stornogebühren lt. geltenden AGB’s Pkt. 6.1.).
Die Restzahlung ist frühestens 20 Tage vor Reiseantritt jedoch spätestens 15 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten, Zug um Zug gegen Aushändigung der Reisedokumente.
Bitte berücksichtigen Sie die Überweisungs-Dauer von bis zu 10 Tagen! Bei nicht termingerechter Bezahlung wird für zusätzliche Aufwendungen eine Gebühr von EURO 25,- in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Reiseunterlagen erst nach Zugang des gesamten Rechnungsbetrages zugesandt werden können. Sollten die Reisedokumente dem Anmelder bzw. Reiseteilnehmer wider Erwarten nicht bis spätestens sieben Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, hat sich dieser unverzüglich mit RAD + REISEN in Verbindung zu setzen. Bei Anmeldungen ab 20 Tage vor Reiseantritt ist die Zahlung des gesamten Reisepreises sofort mit Erhalt der Reisebestätigung und den Reiseunterlagen per Nachnahme (zzgl. anfallender Gebühren) fällig. RAD + REISEN kann bei verspätetem Zahlungseingang keine Haftung für den zeitgerechten Erhalt der Reiseunterlagen beim Kunden übernehmen. Für unsere Kunden aus Deutschland ist die spesenfreie Einzahlung auf unser deutsches Konto möglich. Wenn die Einzahlung auf unser österreichisches Konto erfolgt, gehen die inländischen Bankspesen zu Lasten des Auftraggebers und die ausländischen Bankspesen zu Lasten des Begünstigten. Die angegebenen Preise beinhalten alle Abgaben und sämtliche Zuschläge.

Reisebedingungen

Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBl. 247/93

Gemeinsam beraten im Konsumentenpolitischen Beirat des Bundesministeriums für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in Entsprechung des § 73 Abs. 1 GewO 1994 und des § 8 der Verordnung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten in der Fassung 1994 über die Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe. Der vollständige Wortlaut kann in jedem Reisebüro eingesehen oder vom Veranstalter angefordert werden. Das Reisebüro kann als Vermittler und/oder als Veranstalter auftreten. Der Vermittler übernimmt die Verpflichtung, sich um die Besorgung eines Anspruchs auf Leistungen anderer zu bemühen. Veranstalter ist das Unternehmen, das entweder touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis anbietet (Pauschalreise/Reiseveranstaltung) oder einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen verspricht und dazu im  allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw. zur Verfügung stellt. Ein Unternehmen, das als Reiseveranstalter auftritt, kann auch als Vermittler tätig werden, wenn Fremdleistungen vermittelt werden (z.B. fakultativer Ausflug am Urlaubsort), sofern es auf diese Vermittlerfunktion hinweist. Die nachstehenden Bedingungen stellen jenen Vertragstext, zu dem üblicherweise Reisebüros als Vermittler oder als Veranstalter mit ihren Kunden/Reisenden (Anm.: im Sinne des KSchG) Verträge abschließen. Die besonderen Bedingungen der vermittelten Reiseveranstalter, der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Flugzeug, Schiff) und der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor.

Das Reisebüro als Veranstalter:

Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages, die der Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder über einen Vermittler abschließt. Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß. Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN, Abweichungen sind in den Werbeunterlagen gemäß § 8 der Ausübungsvorschriften nachstehend ersichtlich gemacht.

1. Anmeldung / Bezahlung des Reisepreises
1.1 Auf Grundlage der im Katalog oder auf der Website angeführten Leistungsbeschreibungen erfolgt die Anmeldung. Sie können sich schriftlich oder via Internet zu einer Reise anmelden.
1.2 Mit der Reiseanmeldung/Buchung bietet der Kunde der RAD + REISEN GmbH den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Reiseanmeldung ist der Reisende 10 Tage gebunden. Der Reisevertrag kommt mit der Bestätigung - diese bedarf keiner bestimmten Form - der RAD + REISEN GmbH zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss wird eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung (=Rechnung) übermittelt.
1.3 Nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung durch uns ist eine Anzahlung von 20% je Person zu leisten bzw. frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage, spätestens 15 Tage vor Reiseantritt. Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie Zug um Zug nach Erhalt des Restbetrages zugestellt.
1.4. Bei Banküberweisung hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die Bankspesen im Land des Kunden zu seinen Lasten gehen.
1.5 Bei der gleichzeitigen Buchung von mindestens sechs Personen gewähren wir den RAD + REISEN Gruppenrabatt von 4 – 6 % auf den Reisegrundpreis. Gruppenrabatte gelten auch bei Bonus-Radtouren. Voraussetzung ist eine gemeinschaftliche Anmeldung und Rechnungsstellung sowie die Zahlung des Gesamtreisepreises in 2 Teilbeträgen (Anzahlung und Restzahlung). Bei Bezahlung in mehr als 2 Teilbeträgen (ausgen. Kurzfristig zugebuchten Leistungen) verfällt der Gruppenrabatt.

2. Reiserücktritt – Ersatzteilnehmer - Umbuchung
2.1 Vor Reiseantritt kann der Kunde jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Im Falle des Rücktritts oder des Nichtantritts sind folgende Storno-Gebühren vom Reisepreis fällig:

Bis zum 28. Tag vor Anreise 20%, jedoch mindestens Euro 50,- pro Person.
Ab dem 27. Tag bis zum 14. Tag vor Anreise 30%.
Ab dem 13. Tag bis zum 8. Tag vor Anreise 50%.
Ab dem 7. bis zum 4. Tag vor Anreise 70%.
Ab dem 3. Tag oder bei Nichtantritt der Reise 90%.

Versicherungen sind in unseren Reisepreisen nicht inkludiert.

Für ALLE KOMBINIERTEN TOUREN MIT RAD & SCHIFF gelten gesonderte Bedingungen:
Bis zum 84. Tag vor Anreise 20%, jedoch mindestens EURO 50,- pro Person.
Ab dem 83. Tag bis zum 42. Tag vor Anreise 30%
Ab dem 41. Tag bis zum 28. Tag vor Anreise 60%
Ab dem 27. bis zum 4. Tag vor Anreise 80%
Ab dem 3. Tag oder bei Nichtantritt der Reise 90%

2.2 Änderungswünsche des Kunden hinsichtlich Teilnehmer, Unterkunft, Verpflegungsart oder Ähnlichem sind bis 28 Tage vor Reiseantritt gegen eine Umbuchungsgebühr von EURO 50,- je Änderungsvorgang möglich. Eine Umbuchung durch den Kunden auf eine andere Reise oder einen anderen Termin ist nur in Form einer Stornierung (lt. Stornobedingungen Pkt. 2.1) und anschließender Neubuchung möglich.
2.3 Nimmt der Reisende eine einzelne Reiseleitung in Folge vorzeitiger Rückreise wegen Krankheit oder aus anderen nicht vor RAD + REISEN zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisenden auf eine anteilige Rückerstattung.

3. Rücktritt und Kündigung durch RAD + REISEN
3.1 Sollte eine Reise aus Gründen abgesagt werden, die wir nicht beeinflussen können (Streik, Naturkatastrophen, u. ä.) oder sollte bei einer Reise die genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann RAD + REISEN nach Maßgabe folgender Bestimmungen vom Reisevertrag zurücktreten.
3.2 RAD + REISEN ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn fest steht, dass die Reise aus oben genannten Gründen nicht durchgeführt werden kann.
3.3 Sollte eine Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt werden, ist RAD + REISEN verpflichtet, dies dem Reisenden spätestens drei Wochen vor Reisebeginn mitzuteilen.
3.4 Geleistete Zahlungen werden unverzüglich rückerstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Erstattung von Rücktrittskosten bereits gebuchter Flüge, Bahnkarten, Zwischenübernachtungen usw. bestehen nicht. Wir empfehlen daher, Flugbuchungen etc. erst dann vorzunehmen, wenn fest steht, dass die gewünschte Reise durchgeführt wird.

4. Leistungen und Preise 
4.1. Die Leistungsverpflichtung der RAD + REISEN GmbH ergibt sich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Katalog bzw. der Reiseausschreibung unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltener Hinweise und Erläuterungen und schließt Individualvereinbarungen mit ein. 
4.2. Anschlussbeförderungen per Bahn / Bus / Flugzeug sind vom Kunden selbst zu organisieren bzw. zu buchen. Auf Wunsch ist die RAD + REISEN GmbH bereit, entsprechende Beförderungen zu vermitteln. 
4.3. Maßgebend für alle Ermäßigungen, die aus dem Alter des Kunden resultieren, ist das Alter am Tag des Reiseantritts. 


5. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen
5.1 Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von der RAD + REISEN GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind der RAD + REISEN GmbH vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Zu Änderungen zählen z. B. Umbuchungen auf ein baugleiches Schiff des Reeders, Änderungen der Fahrtzeiten und/ oder der Routen bei Flussreisen, zu denen es im Fall von nicht rechtzeitig vorhersehbarem Hoch- bzw. Niedrigwasser kommen kann (Sicherheits- oder Witterungsgründe), das ganz oder teilweise Ausfallen von Teilstrecken oder die Durchführung von Teilstrecken mit anderen Verkehrsmitteln, das Entfallen von oder Änderungen bei Ausflugsprogrammen; in Einzelfällen können Hotelübernachtungen erforderlich werden. 
5.2. Die RAD + REISEN GmbH ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, gilt § 651g BGB. Betrifft die Änderung den Inhalt des Reisevertrags, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von der RAD + REISEN GmbH gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen; unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn die RAD + REISEN GmbH eine solche Reise angeboten hat. Der Kunde hat die Wahl, auf die Mitteilung die RAD + REISEN GmbH zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde gegenüber der RAD + REISEN GmbH reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangen, sofern ihm eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Kunde gegenüber der RAD + REISEN GmbH nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierauf wird die RAD + REISEN GmbH den Kunden in der Erklärung über die Leistungsänderung gemäß Ziffer 4.2 in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise hinweisen. 
5.3. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Die RAD + REISEN GmbH ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags vor Reisebeginn ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat diesen Rücktritt unverzüglich nach der Erklärung durch die RAD + REISEN GmbH diesem gegenüber geltend zu machen. 
5.4. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrags bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann die RAD + REISEN GmbH den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: 
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann die RAD + REISEN GmbH vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. 
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann die RAD + REISEN GmbH vom Kunden verlangen. 
5.5. Werden die bei Abschluss des Reisevertrags bestehenden Abgaben wie Steuern, Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber der RAD + REISEN GmbH erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. 
5.6. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für die RAD + REISEN GmbH nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat die RAD + REISEN GmbH den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr 8 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn die RAD + REISEN GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung der RAD + REISEN GmbH über die Preiserhöhung ihr gegenüber geltend zu machen. 
5.7. Die RAD + REISEN GmbH ist bei entsprechender Anwendung der vorstehenden Ziffern verpflichtet, Preissenkungen an den Kunden weiterzugeben. 
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6. Haftung und Haftungsbeschränkungen
6.1 RAD + REISEN haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger sowie die Richtigkeit der für die Reisezeit gültigen Leistungsbeschreibungen zum Zeitpunkt der Drucklegung unseres Kataloges.
6.2 Die Teilnahme an den Reisen erfolgt auf eigene Gefahr. Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an einer Reise teilnehmen.
6.3 Jeder Reiseteilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er gesundheitlich den Anforderungen der Reise gewachsen ist. Die Angaben zu den körperlichen Anforderungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen jedoch ohne Gewähr. Ist der Reiseteilnehmer den körperlichen Anforderungen einer normal verlaufenden Reise nicht gewachsen, so hat dieser das selbst und allein zu verantworten.
6.4 Die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung liegt ebenfalls in der Verantwortung des Reiseteilnehmers.
6.5 Bei sämtlichen Transporten (Bus, Schiff, Flugzeug, u.ä.) gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Transportunternehmens.
6.6 Sollte während der Reise eine Änderung der Reiseroute erforderlich sein (z.B. aufgrund der Wetterlage, aus Sicherheitsgründen, etc.) entsteht dadurch kein Anspruch auf Reisepreisminderung. Bei Schiffsreisen können bei nautischen/technischen Anforderungen Teilstrecken auch per Bustransfer zurückgelegt werden. Bei Gruppen- und Schiffsreisen obliegt die Entscheidung einer Routenänderung alleine dem Reisebegleiter bzw. dem Kapitän.
6.7 Sollte aus einem Grund, den wir nicht beeinflussen können (z.B. Umbau, Renovierungen, usw. ) eine vorgesehen Besichtigung nicht stattfinden, so können wir nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
6.8 Sollten Schäden auftreten, welche alleine durch einen von uns ausgewählten Leistungsträger verursacht worden sind oder welche von uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurden, ist unsere Haftung – gleich aus welchen Rechtsgrunds – auf die dreifache Höhe des Reisepreise beschränkt.
6.9 Sollte ein Verlust oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks auftreten, so haften wir nur, wenn diese durch uns verursacht wurden und sofort nach Auftreten bei uns gemeldet werden. Jedoch auch dann nur bis max. EUR 200,- pro Person. Keinerlei Haftung übernehmen wir für Gegenstände, welche üblicherweise nicht im Reisegepäck mitgenommen werden, für Zahlungsmittel aller Art, optische Schäden und Schäden an Haltegriffen und Rollen und für Beschädigungen an Gepäckstücken, deren Gesamtgewicht 20 kg überschreitet. Wir empfehlen Ihnen für diese Risiken ein Reise-Sicherheits-Paket.
6.10 Die Haftung für kundeneigene Fahrräder ist ausgeschlossen. Übernimmt RAD + REISEN den Transport kundeneigener Räder, sind allfällige daraus resultierende Ersatzansprüche wegen Beschädigung, Verlust oder Diebstahl ausgeschlossen, es sei denn RAD + REISEN hätte Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu verantworten.
6.11 Unsere Haftung für Schäden, welcher Art auch immer ist auf die Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt.

7. Preisanpassung
7.1 RAD + REISEN behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung von Mehrwertsteuersätzen, Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder eine Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse entsprechen zu ändern.
7.2 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat RAD + REISEN den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühr vom Vertrag zurückzutreten.

8. Gewährleistung
8.1 Abhilfe: Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Was vertragsgemäß ist, bestimmt sich einerseits nach der Leistungsbeschreibung, andererseits aber auch nach der Ortsüblichkeit des Ziellandes. RAD + REISEN kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert, ist aber berechtigt, Abhilfe in Form von gleich- oder höherwertigen Ersatzleistungen zu erbringen. Eine solche Ersatzleistung kann der Kunde nur aus wichtigem, objektivem Grund ablehnen. Das Abhilfeverlangen ist an uns direkt oder an den Reiseleiter vor Ort zu richten. Der Reiseleiter ist jedoch nicht berechtigt, Ansprüche anzuerkennen.
8.2 Minderung des Reisepreises: Für die Dauer einer nicht vertragsmäßigen Erbringung der Reise bis zur Abhilfe durch RAD + REISEN kann der Kunde nach Rückkehr von der Reise eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises in Schriftform verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, wenn und soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel den in Ziffer z.1 genannten Stellen rechtzeitig anzuzeigen, um diesen die Abhilfe zu ermöglichen.
8.3 ‘Eventuelle Ansprüche müssen spätesten bis zu einem Monat nach vertraglich vorgesehenem Reiseende bei uns geltend gemacht werden.

9. Mitwirkungspflicht
9.1 Falls der Reisende seine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig vor der Reise erhält, muss er RAD + REISEN umgehend benachrichtigen.
9.2 Der Reisende ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehende Schäden gering zu halten oder zu vermeiden. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der in Ziffer8.1. genannten Stelle zur Kenntnis zu geben. Diese sind beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Kunde schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

10. Absicherung von Kundengeldern
10.1 RAD + REISEN GmbH ist im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten unter der Nummer 1998/0074 eingetragen.
Die von RAD + REISEN veranstalteten Pauschalreisen sind im Falle einer Insolvenz durch eine Bankgarantie bei der Raiffeisen Landesbank Burgenland, Raiffeisenstraße 1, 7001 Eisenstadt, Garantie Nr. 70.042.023 nach Maßgabe der österreichischen Reisebüroversicherung (RSV) versichert. Dies gilt für
a) bereits entrichtete Zahlungen für Reiseleistungen, die nicht mehr erbracht wurden und
b) notwendige Aufwendungen für die Rückreise.
c) Der Veranstalter übernimmt Kundengelder als Anzahlung/Vorauszahlung bis maximal 20% des Reisepreises früher als 20 Tage vor Reiseantritt. Die erhöhte Absicherung (§ 4 Abs. 4 RSV) ist durch oben angeführte Bankgarantie gewährleistet. Im Insolvenzfall sind sämtliche Ansprüche bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt der Insolvenz beim Abwickler Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1020 Wien, Tel: 01/3172500, Fax: 01/3199367 anzumelden. Wichtige Information zur Insolvenzabsicherung: Zahlen Sie nicht mehr als 20% des Reisepreises als Anzahlung, die Restzahlung nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt.

11. Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302:
•Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise vor Abschluss des Pauschalreisevertrags. 
•Es haftet immer mindestens ein Unternehmer für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag inbegriffenen Reiseleistungen. 
•Die Reisenden erhalten eine Notruftelefonnummer oder Angaben zu einer Kontaktstelle, über die sie sich mit dem Reiseveranstalter oder dem Reisebüro in Verbindung setzen können.
•Die Reisenden können die Pauschalreise – innerhalb einer angemessenen Frist und unter Umständen unter zusätzlichen Kosten – auf eine andere Person übertragen. 
•Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoffpreise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises übersteigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden Kosten sich verringern. 
•Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird. Wenn der für die Pauschalreise verantwortliche Unternehmer die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise absagt, haben die Reisenden Anspruch auf eine Kostenerstattung und unter Umständen auf eine Entschädigung.
•Die Reisenden können bei Eintritt außergewöhnlicher Umstände vor Beginn der Pauschalreise ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, beispielsweise wenn am Bestimmungsort schwerwiegende Sicherheitsprobleme bestehen, die die Pauschalreise voraussichtlich beeinträchtigen. 
•Zudem können die Reisenden jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten. 
•Können nach Beginn der Pauschalreise wesentliche Bestandteile der Pauschalreise nicht vereinbarungsgemäß durchgeführt werden, so sind dem Reisenden angemessene andere Vorkehrungen ohne Mehrkosten anzubieten. Der Reisende kann ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten, wenn Leistungen nicht gemäß dem Vertrag erbracht werden und dies erhebliche Auswirkungen auf die Erbringung der vertraglichen Pauschalreiseleistungen hat und der Reiseveranstalter es versäumt, Abhilfe zu schaffen. 
•Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden. 
•Der Reiseveranstalter leistet dem Reisenden Beistand, wenn dieser sich in Schwierigkeiten befindet. 
•Im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters oder – in einigen Mitgliedstaaten – des Reisevermittlers werden Zahlungen zurückerstattet. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Beginn der Pauschalreise ein und ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. RAD + REISEN GmbH hat eine Insolvenzabsicherung mit Raiffeisen Landesbank Burgenland, Raiffeisenbankstraße 1, 7001 Eisenstadt, abgeschlossen. Die Reisenden können diese Einrichtung oder gegebenenfalls die zuständige Behörde Europäische Reiseversicherungs AG, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, Tel.: +43/1/317 25 00 73930, E- Mail: info@europaeische.at, www.europaeische.at, Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/5044400 kontaktieren, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von RAD + REISEN GmbH verweigert werden. 

Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form: www.justiz.gv.at/pauschalreisegesetz 
 

12. Sonstiges
12.1 Während der Dauer der Reise haften Sie für Schäden oder Verlust an Fahrrädern und Ihnen überlassener Ausrüstung.
12.2 Der Kunde ist für die Einhaltung aller Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich.
12.3 Änderungen von Preisen und Leistungen müssen wir uns vorbehalten, ebenso Berichtigungen von Irrtümern und Druckfehlern.
12.4 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
12.5 Gerichtsstand ist Sitz des Veranstalters.

Veranstalter:
RAD + REISEN GmbH
A-1220 Wien, Schickgasse 9
Tel.: +43 (0)1/405 38 73
Firmenbuchnummer 103860k
Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis
des Bundesministeriums für Wirtschaftl. Angelegenheiten: 1998/0074

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