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Fragen & Antworten (FAQ)

Donaukreuzfahrten mit Rad + Schiff  - es geht wieder los...

Aktuelle Informationen per 29.05.2020

Ja, die Grenzen öffnen wieder - unsere Reisefreiheit kehrt langsam zurück...
Unsere Reisen beginnen und enden in Passau. Die Binnengrenzkontrollen zwischen Passau und Österreich enden am 15. Juni 2020.
Für die EU-Außengrenzen hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, die Beschränkungen für Einreisen aus Drittstaaten bis zum 15. Juni 2020 zu verlängern. Dieser Empfehlung wird auch Deutschland entsprechen.

Quelle: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat

Österreich befindet sich in der Phase einer kontrollierten, gesicherten, schrittweisen Öffnung. Gastronomische Betriebe und Museen haben seit 15. Mai, Beherbergungsbetriebe und Freizeiteinrichtungen (dazu zählen auch Kabinenschiffe) seit 29. Mai wieder geöffnet. Im nächsten Schritt soll grenzüberschreitendes Reisen zu Nachbarländern mit vergleichbar guten Erfolgen wieder möglich werden. Bereits angekündigt ist die Grenzöffnung zu Deutschland am 15. Juni.

Quelle: Österreich Werbung

Bitte bedenken Sie, dass nicht nur die österreichischen Bestimmungen ausschlaggebend sind, sondern auch die Regelungen im jeweiligen Heimatland. Bitte informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden über die Bestimmungen zur Ausreise, gegebenenfalls Durchreise sowie Rückreise.

Weiterführende Informationen:
Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Angaben wurden nach bestem Wissensstand zusammengestellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Sollten einzelne Formulierungen missverständlich sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Bei unseren Gästen und Mitarbeitern stehen wir für Multikulturell und Gleichberechtigung aller Nationen und Geschlechter.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

>> ICH MÖCHTE EINE REISE BUCHEN - SIND KREUZFAHRTEN AKTUELL NOCH SICHER ?

Selbstverständlich legen wir größten Wert auf Ihre Sicherheit und Gesundheit. Ihr Urlaub ist bei uns auch weiterhin in den besten Händen.

Bereits im alltäglichen Betrieb wird auf Kreuzfahrtschiffen ein besonderes Augenmerk auf Sauberkeit und Hygiene an Bord gelegt. Die Standards gehen dabei bereits weit über ein übliches Maß hinaus.Aufgrund der aktuellen Lage werden die bestehenden Maßnahmen noch einmal verschärft, weitere Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen und öffentlichen Bereichen durchgeführt und zusätzliche Desinfektionsgeräte bereitgestellt.

Unsere Reedereien erarbeiten derzeit in Zusammenarbeit mit Behörden und Spezialisten ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept aus, um die erforderlichen Abstand- und Hygieneregeln an Bord umzusetzen und so Flußkreuzfahrten in eine sichere, neue Normalität zu führen. Die dem dynamischen Verlauf stets angepaßten Regelungen verfolgen wir aufmerksam.

Aufgrund der gesteigerten Hygienemaßnahmen sind Tagesbesucher bis auf weiteres nicht gestattet. Wir versuchen, den Verkehr von externen Partnern auf unseren Schiffen auf ein Minimum zu reduzieren und die Abwicklung außerhalb des Schiffes durchzuführen.

Sollten Schiffe im "Päckchen liegen", wird darauf geachtet, dass andere Gäste nicht durch das Schiff, sonder über das Sonnendeck an Land gehen.

Für die kommenden Monate werden wir nicht mit voller Auslastung fahren - auch das schafft mehr Platz und Abstand in den öffentlichen Bereichen.

 

>> WIE KANN ICH MICH VOR COVID19 SCHÜTZEN ?

Namhafte Gesundheitsbehörden empfehlen dringend, die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft min. 20 Sek. mit Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie es, Augen, Mund und Nase mit ungewaschenen Händen zu berühren.
  • Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel (min. 60% Alkohol), wenn mal Wasser und Seife nicht verfügbar sind.

Quellen: U.S. Centers for Disease Control and Prevention; World Health Organization

>> DARF ICH MEINE REISE KOSTENFREI UMBUCHEN ODER STORNIEREN ?

Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Crew-Mitglieder stehen an oberster Stelle. Wir beobachten daher die aktuelle Entwicklung auch weiterhin sehr aufmerksam.
Die derzeitige Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen und bei vielen Reisenden kommt nun der Wunsch auf, gebuchte Reisen zu stornieren.

Ein kostenloses Rücktrittsrecht aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände steht nach der Rechtsprechung des OGH nur bei unmittelbar bevorstehenden Pauschalreisen zu.
Das Abreisedatum Ihrer gebuchten Radkreuzfahrt ist noch länger als 2 Wochen hin? Selbstverständlich können Sie Ihre Reise zu jedem Zeitpunkt stornieren, es gelten dann die Stornobedingungen gemäß unseren AGB wie wie folgt:

Bis zum 84. Tag vor Anreise 20%
Ab dem 83. Tag bis zum 42. Tag vor Anreise 30%
Ab dem 41. Tag bis zum 28. Tag vor Anreise 60%
Ab dem 27. bis zum 4. Tag vor Anreise 80%
Ab dem 3. Tag oder bei Nichtantritt der Reise 90%

Sie können natürlich auch gerne an Ihrer Buchung festhalten. Sollte sich die derzeitige Situation bis zu Ihrer gebuchten Pauschalreise ändern, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend und beraten Sie gerne über weitere Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten.

Offizielle Reisewarnungen, die auch zum Zeitpunkt der Reise noch gelten, werden selbstverständlich berücksichtigt.

>> WAS TUN, WENN MEINE REISE BETROFFEN IST?

Falls die aktuellen Umstände sowie bestehende behördliche Beschlüsse und Anweisungen einen Reiseantritt unmöglich machen, werden wir Sie sofort kontaktieren.

Sollten behördliche Beschlüsse und Anweisungen die Durchführung einer Reise unmöglich machen , wird die Reise vom Veranstalter abgesagt. Sie werden diesbezüglich frühzeitig informiert und selbstverständlich entstehen Ihnen keine Kosten.
Wir bieten Ihnen in diesem Fall:

  • kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf einen Termin 2021/2022 (bei höherem Reisepreis in gleichwertiger Saison KEINE ZUZAHLUNG), oder
  • Umwandlung in ein Guthaben für zukünftige Buchungen aus unserem Programm oder 
  • Rückerstattung der geleisteten Zahlungen innerhalb von 14 Tagen.

Wir unterstützen alle Strategien zur Eindämmung des Virus in vollem Maße, denn das Wohl und die Sicherheit unserer Gäste, Crew und Mitarbeiter hat höchste Priorität.

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