Aktiver Branch: 202403281045--main

Detailansicht Reisebericht

Schmökern Sie durch die RAD + REISEN-Reiseberichte! Erfahren Sie, wie unseren Kunden die jeweilige Radreise gefallen hat. In den spezifischen Tour-Seiten finden Sie die Berichte jeweils gesammelt im Reiter "Reiseberichte".

 

4,3 23.07.2015 | Gunther F. Von der Oder an die Ostsee mit Rad + Schiff

Von Berlin-Tegel an Havel und Oder nach Stettin und weiter über Usedom und Rügen nach Stralsund:Licht und Schatten

Die Rad-/Schiffsreise Berlin - Stralsund hat uns aufgrund des Tourverlaufs durch Deutschlands Nordosten besonders interessiert und unsere Erwartungen wurden weitgehend erfüllt. Die MS Princess ist ein gepflegtes Flussschiff, die Kabinen sind etwas größer als die auf der Th. Körner an der Donau. Der Service und die Verpflegung waren sehr gut , nur ein wohl konstruktionsbedingt sehr unangenehmer Geruch der Entwässerung aus dem kl. Bad hat in den Kabinen doch sehr gestört.Die gebuchten Räder waren so lala, hatten z.T. keinen Tacho (ist nicht Leistungsbestandteil !?), die Akkus mehrerer E-Bikes hielten noch nicht einmal 40 km durch! Das vorab erhaltene Tourbuch enthielt wenig präzise Beschreibungen, keine echte Kilometrierung und viel zu kleine Kartenmaßstäbe der Tagesetappen. Die Erläuterungen unseres Tourguides Gerhard waren daher schwer umzusetzen. Die Tagesetappen auf weitgehend verkehrsfreien Wegen waren gut zu schaffen, allerdings mußte man aufgrund der nicht durchgängigen Beschilderung der Wege ständig die Richtung kontrollieren. Als Herausforderung empfanden wir die letzte Etappe von Lauterbach/Rügen nach Stralsund, die auf der ehemaligen Trasse der Rügenschen Kleinbahn verläuft; es sind aber nur kurze Stücke der ca. 48 km als Radweg ausgebaut, der größte Teil des Wegs ist unbefestigt eng zugewachsen (das nennt Gerhard naturbelassen) oder verläuft auf Panzerplatten. Wir hatten Glück, daß es trocken war und die Sonne schien, bei Regen würde diese Etappe für "normale" Radfahrer ein echtes Risiko beinhalten.Alles in allem haben uns aber sowohl die Radetappen als auch die mit dem Schiff zurückgelegten Strecken an/auf Havel, Oder und den Kanälen sowie dem Stettiner Haff und der Ostsee in urwald-ähnlicher Natur mit Reihern und Seeadlern sehr gefallen.
  • Generelle Zufriedenheit 5
    Buchungsabwicklung 6
    Reiseunterlagen 3
    Informationen zu Beginn 4
    Unterkunft 4
    Verpflegung 6
    Gepäcktransport 5
    Streckenbeschreibung 2
    Betreuung vor Ort 4
    Streckenverlauf 5
    Fahrrad + Zubehör 3
    Preis-Leistungsverhältnis 4
  • Kommentar von Ihrem RAD+REISEN-Team

    Navigation

    Dein Merkzettel

    Agentur-Login

    Passwort vergessen

    Sie erhalten ihr neues Passwort in Kürze per Email.
    Agentur-Menü
    Agentur-Nr.
    Agentur
    Inkasso-Art